Kosten und Realverbrauch: Volvo V60 B3 Momentum Pro (Technische Daten)

06/2021, Kosten und Realverbrauch Volvo V60 B3 Momentum Pro
Kosten und Realverbrauch: Volvo V60 B3 Momentum Pro Der V60 B3 ist der Volvo-Kombi für Sparfüchse. Doch bietet der Schwede auch beim Verbrauch und bei den Alltagskosten Vorteile?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Volvo V60 B3 Momentum Pro
Testwagen
Baujahr 03/2020 bis 07/2021
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4761 x 1850 x 1427 mm
Radstand 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 147 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1407 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1761 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1798 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2240 kg
ZuladungHersteller 479 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,7 s
0-120 km/hMesswert 13,9 s
0-130 km/hMesswert 16,2 s
0-140 km/hMesswert 18,9 s
0-160 km/hMesswert 26,6 s
0-180 km/hMesswert 37,5 s
60-100 km/h 5,4 s
80-120 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 62,2 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 71,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 983 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 42.650 €