Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Volvo V60 B4 Inscription | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2020 bis 07/2021 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4761 x 1850 x 1427 mm |
| Radstand | 2872 mm |
| Spurweite | 1610 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 147 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 970 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 640 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1590 x 800 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 800 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1407 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1777 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1797 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg |
| Zuladung | 463 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,3 s |
| 0-160 km/h | 22,1 s |
| 0-180 km/h | 32,8 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,3 km/h |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 967 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,3 / 4,9 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 141 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 207 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
