Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Volvo XC40 B4 AWD Inscription | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 01/2022 |
| Testdatum | 10/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 11,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4425 x 1873 x 1652 mm |
| Radstand | 2702 mm |
| Spurweite | 1601 / 1626 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 22° / 30° |
| Bodenfreiheit | 211 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 655 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1270 x 915 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 915 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 428 bis 1304 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1756 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1708 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg |
| Zuladung | 474 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 15,3 s |
| 0-160 km/h | 20,9 s |
| 0-180 km/h | 32,1 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 729 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 169 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
