Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Volvo XC40 Recharge T5 Recharge Inscription | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1477 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 60 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 160 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 50 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 10,7 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 4,0 h |
| Systemleistung | 192 kW / 261 PS |
| Systemdrehmoment | 425 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,53 II. 2,81 III. 1,44 IV. 1,05 V. 1,09 VI. 0,86 VII. 0,72 R. 2,90 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4425 x 1873 x 1652 mm |
| Radstand | 2702 mm |
| Spurweite | 1601 / 1626 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 211 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 655 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1270 x 915 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 915 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 405 bis 1281 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1812 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1804 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
| Zuladung | 478 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 20,4 s |
| 0-180 km/h | 32,6 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,8 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 41 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 50 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 10,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
