SUV

Kosten und Realverbrauch: Volvo XC60 B5 AWD R-Design (Technische Daten)

Volvo XC60 B5 AWD R-Design
Kosten und Realverbrauch: Volvo XC60 B5 AWD R-Design Der 63.230 Euro teure Volvo XC60 B5 AWD R-Design tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Volvo XC60 B5 Benziner AWD R Design
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4688 x 1902 x 1658 mm
Radstand 2865 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1659 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 26°
Bodenfreiheit 216 mm
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1370 x 830 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 830 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 483 bis 1410 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1915 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1895 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2450 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s
0-130 km/hMesswert 12,2 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s
0-160 km/hMesswert 18,9 s
60-100 km/h 4,1 s
80-120 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 92,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 972 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,4 / 6,0 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 166 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 60.900 €