Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Volvo XC60 Recharge T6 AWD Recharge Inscription | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 02/2022 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 186 kW / 253 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Reichweite rein elektrisch | 51 km |
| Energiegehalt netto | 18,8 kWh |
| Aufladezeit | 4,0 h |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4688 x 1902 x 1658 mm |
| Radstand | 2865 mm |
| Spurweite | 1655 / 1659 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | 23° / 26° |
| Bodenfreiheit | 216 mm |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1370 x 830 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 830 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 468 bis 1395 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2169 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2170 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
| Zuladung | 491 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 18,3 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,6 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 16,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 42 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 76 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 19,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 14,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
