Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Volvo XC90 D5 AWD Inscription | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2017 bis 04/2019 |
| Testdatum | 12/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,5 bar) |
| Leistung | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4950 x 2008 x 1776 mm |
| Radstand | 2984 mm |
| Spurweite | 1668 / 1671 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | 24° / 23° |
| Bodenfreiheit | 238 mm |
| Wattiefe | 450 mm |
| Rampenwinkel | 21° |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1670 x 860 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 790 x 860 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 314 bis 1886 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2184 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2131 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2630 kg |
| Zuladung | 446 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Verde |
| Reifen | 275/40 R 21 Y / 275/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 12,2 s |
| 0-130 km/h | 14,3 s |
| 0-140 km/h | 16,6 s |
| 0-160 km/h | 23,0 s |
| 0-180 km/h | 31,9 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 170-0 km/h | 101,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,1 km/h |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1183 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,6 / 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,302 g/km |
| NOX | 0,551 g/km |
| HC + NOX | 0,119 g/km |
| Partikel | 0,069 g/km |
