Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Amarok DC 3.0 TDI 4Motion Aventura | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2023 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 177 kW / 240 PS bei 3250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 10-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Pickup |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5350 x 1917 x 1884 mm |
| Radstand | 3270 mm |
| Spurweite | 1620 / 1620 mm |
| Wendekreis | 13,6 / 13,4 m |
| Böschungswinkel | 30° / 23° |
| Bodenfreiheit | 237 mm |
| Wattiefe | 800 mm |
| Rampenwinkel | 21° |
| Ladekantenhöhe | 850 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1510 / – mm |
| Innenhöhe | 1050 / 750 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 840 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2417 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2408 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg |
| Zuladung | 883 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 85 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse, Längslenkern |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Wrangler Territory HT |
| Reifen | 275/45 R 21 V / 275/45 R 21 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,6 s |
| 0-120 km/h | 13,8 s |
| 0-130 km/h | 16,5 s |
| 0-140 km/h | 19,5 s |
| 0-160 km/h | 29,5 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 41,8 m / 9,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 42,4 m / 9,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 54,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 113,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 316 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
