Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Golf 1.0 eTSI Life | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 02/2024 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm |
| Radstand | 2619 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1302 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1316 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
| Zuladung | 508 kg |
| Anhängelast | 650 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 16,0 s |
| 0-130 km/h | 18,8 s |
| 0-140 km/h | 22,3 s |
| 0-160 km/h | 32,4 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
