Kosten und Realverbrauch: VW Golf 1.0 E-TSI Life (Technische Daten)

VW Golf 1.0 eTSI Life
Kosten und Realverbrauch: VW Golf 1.0 E-TSI Life Der 31.280 Euro teure VW Golf 1.0 E-TSI Life tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf 1.0 eTSI Life
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 81 kW / 110 PS
Systemdrehmoment 200 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm
Radstand 2619 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1302 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1316 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg
ZuladungHersteller 508 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s
0-140 km/hMesswert 22,3 s
0-160 km/hMesswert 32,4 s
60-100 km/h 6,4 s
80-120 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 28.605 €