Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Golf eHybrid Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 80 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
| Aufladezeit | 5,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm |
| Radstand | 2619 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 273 bis 1129 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1590 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1567 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 16,8 s |
| 0-180 km/h | 22,1 s |
| 0-200 km/h | 30,0 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,9 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 28 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 64 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
