Kosten und Realverbrauch: VW Golf GTI Clubsport 45 (Technische Daten)

VW Golf GTI Clubsport 45
Kosten und Realverbrauch: VW Golf GTI Clubsport 45 Der 49.290 Euro teure VW Golf GTI Clubsport 45 tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf GTI GTI Clubsport 45
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 301 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 x 1789 x 1465 mm
Radstand 2628 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 374 bis 1230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1461 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1423 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,4 / 36,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1930 kg
ZuladungHersteller 469 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-130 km/hMesswert 8,0 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 11,6 s
0-180 km/hMesswert 14,6 s
0-200 km/hMesswert 18,6 s
60-100 km/h 2,5 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 147,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 148,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 595 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,6 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 48.095 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.