Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Golf TCR GTI TCR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 10/2020 |
| Testdatum | 11/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 213 kW / 290 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4268 x 1790 x 1482 mm |
| Radstand | 2626 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 570 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1185 x 870 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 350 x 870 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1410 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1478 kg |
| Gewichtsverteilung | 64,0 / 36,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup2 |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,3 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,1 s |
| 0-180 km/h | 15,7 s |
| 0-200 km/h | 20,4 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 112,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,2 km/h |
| Slalom 18 m | 70,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 145,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,3 / 5,7 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,05 g/km |
