Kosten und Realverbrauch: VW Golf GTI TCR (Technische Daten)

Realverbrauch Kosten VW Golf GTI TCR
Kosten und Realverbrauch: VW Golf GTI TCR Weniger als der „R“, aber mehr als der „Performance“ - der Golf GTI TCR rangiert als heißer Kompaktsportler zwischen den Welten.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf TCR GTI TCR
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 10/2020
Testdatum 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 213 kW / 290 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1790 x 1482 mm
Radstand 2626 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1410 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1478 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,3 s
0-130 km/hMesswert 8,4 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s
0-180 km/hMesswert 15,7 s
0-200 km/hMesswert 20,4 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,6 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 54,3 m / 12,0 m/s²
130-0 km/hwarm 54,7 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 112,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 144,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 145,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,3 / 5,7 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 43.535 €