Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4633 x 1789 x 1498 mm |
| Radstand | 2669 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 615 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 810 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 530 x 810 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 611 bis 1642 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1427 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1436 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
| Zuladung | 543 kg |
| Anhängelast | 710 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s |
| 0-130 km/h | 15,1 s |
| 0-140 km/h | 17,5 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s |
| 0-180 km/h | 31,4 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,9 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
