Kosten und Realverbrauch: VW Golf Variant 1.5 eTSI (Technische Daten)

02/2021, Kosten und Realverbrauch VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line
Kosten und Realverbrauch: VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line Der Golf im Kombi-Kleid soll für fast alle automobilen Herausforderungen gerüstet sein. Was kostet der 150-PS-Benziner im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4633 x 1789 x 1498 mm
Radstand 2669 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm
Sitzraum 615 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 810 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 810 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 611 bis 1642 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1436 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,5 s
0-160 km/hMesswert 23,3 s
0-180 km/hMesswert 31,4 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 90,9 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 35.105 €