Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Golf R R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 02/2024 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4290 x 1789 x 1458 mm |
| Radstand | 2628 mm |
| Spurweite | 1539 / 1514 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 374 bis 1230 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1553 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1518 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,3 / 38,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
| Zuladung | 477 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s |
| 0-160 km/h | 10,5 s |
| 0-180 km/h | 13,5 s |
| 0-200 km/h | 17,4 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,4 km/h |
| Slalom 18 m | 69,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
