Kosten und Realverbrauch: VW Golf VIII R (Technische Daten)

VW Golf R, Kosten und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: VW Golf R Wieviel verbraucht der sportlichste Golf seinem 320 PS starken Turbovierzylinder? Wir haben es im Test herausgefunden.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf R R
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4290 x 1789 x 1458 mm
Radstand 2628 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 374 bis 1230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1554 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1518 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,3 / 38,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg
ZuladungHersteller 476 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s
0-200 km/hMesswert 17,4 s
60-100 km/h 2,3 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 146,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 785 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,9 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 50.305 €