Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW ID.5 GTX | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 408 V |
| Aufladezeit | 0,6 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4599 x 1852 x 1616 mm |
| Radstand | 2770 mm |
| Spurweite | 1587 / 1565 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 515 / – mm |
| Normsitzraum | 775 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1285 x 930 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 930 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 549 bis 1561 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2243 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2263 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
| Zuladung | 507 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Elect. |
| Reifen | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 15,2 s |
| 0-180 km/h | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,8 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 415 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km |
