Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Multivan 2.0 TDI Cruise | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2018 bis 10/2019 |
| Testdatum | 09/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 146 kW / 199 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 3 / 7 |
| Außenmaße | 4904 x 1904 x 1970 mm |
| Radstand | 3000 mm |
| Spurweite | 1627 / 1627 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 22° / 17° |
| Bodenfreiheit | 193 mm |
| Rampenwinkel | 14° |
| Ladekantenhöhe | 550 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1620 / 1220 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1610 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 995 / 950 mm |
| Sitztiefe | 510 / 435 / 485 mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | – bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 935 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2140 x 1220 x 1240 mm |
| Quadermaß mittel | 1200 x 1220 x 1240 mm |
| Quadermaß klein | 80 x 1220 x 1240 mm |
| Kofferraumvolumen | 657 bis 4300 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2162 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2339 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3080 kg |
| Zuladung | 918 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 255/45 R 18 H / 255/45 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,8 s |
| 0-120 km/h | 15,4 s |
| 0-130 km/h | 18,4 s |
| 0-140 km/h | 21,8 s |
| 0-160 km/h | 30,9 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 8,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,2 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,9 m / 10,0 m/s² |
| 140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 55,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 114,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,7 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 248 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
