VW Multivan T6.1
Kosten und Realverbrauch: VW T6.1 Multivan 2.0 TDI Cruise Der Bus von VW ist längst ein Kultauto. Seit dem jüngsten Facelift heißt er T6.1. Hier gibt’s alle Kosten und Verbrauchs-Daten zur Zweiliter-TDI-Ausführung mit 199 PS.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

VW Multivan 2.0 TDI Cruise
Testwagen
Baujahr 11/2018 bis 10/2019
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 146 kW / 199 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 3 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4904 x 1904 x 1970 mm
Radstand 3000 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 17°
Bodenfreiheit 193 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 550 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1620 / 1220 mm
Breite zwischen Radkästen 1610 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 995 / 950 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 435 / 485 mm
Normsitzraum 810 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum – bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 935 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2140 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1200 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 80 x 1220 x 1240 mm
KofferraumvolumenVDA 657 bis 4300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2162 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2339 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3080 kg
ZuladungHersteller 918 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 255/45 R 18 H / 255/45 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s
0-120 km/hMesswert 15,4 s
0-130 km/hMesswert 18,4 s
0-140 km/hMesswert 21,8 s
0-160 km/hMesswert 30,9 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 64,2 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 64,9 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 55,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 114,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,7 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 67.271 €