Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 11/2020 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4773 x 1832 x 1516 mm |
| Radstand | 2786 mm |
| Spurweite | 1578 / 1564 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 680 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1479 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1511 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
| Zuladung | 581 kg |
| Anhängelast | 730 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 6 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 12,9 s |
| 0-130 km/h | 15,1 s |
| 0-140 km/h | 17,4 s |
| 0-160 km/h | 23,5 s |
| 0-180 km/h | 33,7 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
| 140-0 km/h | 65,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 891 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,5 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 122 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
