Kosten und Realverbrauch: VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance (Technische Daten)

06/2021, Kosten und Realverbrauch VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance
Kosten und Realverbrauch: VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance Mit 150 PS starkem 1,5-Liter-Turbo ist diese Modellversion der Basisbenziner beim Passat-Kombi. Doch was kostet er im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance
Testwagen
Baujahr 09/2019 bis 11/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4773 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1564 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1479 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1511 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2060 kg
ZuladungHersteller 581 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 6
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 23,5 s
0-180 km/hMesswert 33,7 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,0 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s²
140-0 km/h 65,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 891 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,5 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 122 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 43.800 €