Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 06/2021 |
| Testdatum | 12/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 200 kW / 272 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4773 x 1832 x 1516 mm |
| Radstand | 2786 mm |
| Spurweite | 1578 / 1564 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 680 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1683 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1682 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg |
| Zuladung | 577 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 18,8 s |
| 0-200 km/h | 25,4 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,8 km/h |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 929 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 162 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
