Kosten und Realverbrauch: VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion (Technische Daten)

VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion Verbrauch und Kosten
Kosten und Realverbrauch: VW Passat Variant 2.0 TSI 4-Motion Der VW Passat Variant bietet sehr viel Platz und als 2.0 TSI sportliche Fahrleistungen. Wie teuer kommt Sie das?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion Elegance
Testwagen
Baujahr 07/2019 bis 06/2021
Testdatum 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 200 kW / 272 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4773 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1564 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1683 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1682 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2260 kg
ZuladungHersteller 577 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 14,2 s
0-180 km/hMesswert 18,8 s
0-200 km/hMesswert 25,4 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 131,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 929 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 51.713 €