Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Polo 1.6 TDI Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2019 bis 09/2020 |
| Testdatum | 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 70 kW / 95 PS bei 2750 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4053 x 1751 x 1461 mm |
| Radstand | 2551 mm |
| Spurweite | 1499 / 1483 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 148 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 1030 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1030 x 865 x 645 mm |
| Quadermaß klein | 180 x 865 x 645 mm |
| Kofferraumvolumen | 351 bis 1125 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1271 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1274 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg |
| Zuladung | 449 kg |
| Anhängelast | 630 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,9 s |
| 0-140 km/h | 22,8 s |
| 0-160 km/h | 32,6 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s |
| 80-120 km/h | 8,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 68,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 1081 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,3 / 3,4 / 3,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 97 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
