VW Polo 1.6 TDI Highline | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2019 bis 09/2020 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 2750 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4053 x 1751 x 1461 mm |
Radstand | 2551 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1499 / 1483 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 148 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 180 x 865 x 645 mm |
KofferraumvolumenVDA | 351 bis 1125 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1271 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1274 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1720 kg |
ZuladungHersteller | 449 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,6 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s |
0-80 km/hMesswert | 7,4 s |
0-100 km/hMesswert | 11,1 s |
0-120 km/hMesswert | 15,8 s |
0-130 km/hMesswert | 18,9 s |
0-140 km/hMesswert | 22,8 s |
0-160 km/hMesswert | 32,6 s |
60-100 km/h | 6,4 s |
80-120 km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,1 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 68,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 1081 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,3 / 3,4 / 3,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 97 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 21.982 € |