VW Polo 1.6 TDI, Kosten und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: VW Polo 1.6 TDI Mit dem 95-PS-Diesel soll der Polo vor allem effizient sein. Ein Kosten-Check des gar nicht mehr so kleinen Kleinwagens.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

VW Polo 1.6 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 11/2019 bis 09/2020
Testdatum 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 2750 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 148 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1271 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1274 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg
ZuladungHersteller 449 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 15,8 s
0-130 km/hMesswert 18,9 s
0-140 km/hMesswert 22,8 s
0-160 km/hMesswert 32,6 s
60-100 km/h 6,4 s
80-120 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 58,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 1081 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,3 / 3,4 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 21.982 €