Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Polo GTI GTI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2021 bis 06/2023 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 152 kW / 207 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4074 x 1751 x 1431 mm |
| Radstand | 2549 mm |
| Spurweite | 1501 / 1484 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 1030 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1030 x 865 x 645 mm |
| Quadermaß klein | 180 x 865 x 645 mm |
| Kofferraumvolumen | 305 bis 1079 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1372 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1319 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg |
| Zuladung | 428 kg |
| Anhängelast | 680 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s |
| 0-140 km/h | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 20,5 s |
| 0-200 km/h | 28,3 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,0 km/h |
| Slalom 18 m | 67,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 84 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 625 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
