Kosten und Realverbrauch: VW Polo GTI (Technische Daten)

VW Polo GTI, Kosten- und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: VW Polo GTI Was kostet der sportliche Kleinwagen mit 207 PS im Alltag? Genau das klären wir in unserem umfangreichen Kostencheck.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr ab 08/2021
Testdatum 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 152 kW / 207 PS bei 4600 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4074 x 1751 x 1431 mm
Radstand 2549 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1484 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 1079 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1361 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1319 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg
ZuladungHersteller 439 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s
0-180 km/hMesswert 20,5 s
0-200 km/hMesswert 28,3 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 63,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,6 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 31.095 €
SUV Tests Realverbrauch Citroën C3 Aircross PureTech 110 Kosten und Realverbrauch Citroen C3 Aircross PureTech 110

Citroen C3 Aircross PureTech 110 im Realkosten- und Verbrauchs-Check.