Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW T-Cross 1.5 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2023 |
| Testdatum | 03/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4108 x 1760 x 1573 mm |
| Radstand | 2551 mm |
| Spurweite | 1528 / 1509 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,5 m |
| Böschungswinkel | 17° / 20° |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 970 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 260 x 970 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 455 bis 1281 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1327 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1329 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg |
| Zuladung | 473 kg |
| Anhängelast | 660 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 13,7 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 22,1 s |
| 0-180 km/h | 32,3 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 677 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 133 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
