Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2019 bis 01/2022 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4234 x 1819 x 1573 mm |
| Radstand | 2593 mm |
| Spurweite | 1536 / 1537 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Böschungswinkel | 16° / 18° |
| Bodenfreiheit | 161 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm |
| Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm |
| Kofferraumvolumen | 392 bis 1237 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1521 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1511 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Zuladung | 499 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 14,0 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s |
| 0-180 km/h | 28,0 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 887 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,6 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 143 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
