VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2019 bis 01/2022 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4234 x 1819 x 1573 mm |
Radstand | 2593 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1536 / 1537 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,7 / 10,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 16° / 18° |
Bodenfreiheit | 161 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 570 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1000 x 940 x 655 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 180 x 940 x 655 mm |
KofferraumvolumenVDA | 392 bis 1237 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1521 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1511 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2020 kg |
ZuladungHersteller | 499 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s |
0-100 km/hMesswert | 7,1 s |
0-120 km/hMesswert | 10,1 s |
0-130 km/hMesswert | 12,0 s |
0-140 km/hMesswert | 14,0 s |
0-160 km/hMesswert | 19,5 s |
0-180 km/hMesswert | 28,0 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 63,2 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,0 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 887 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,3 / 5,6 / 6,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 35.110 € |