Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Tiguan 1.5 TSI Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 11/2023 |
| Testdatum | 11/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4509 x 1839 x 1675 mm |
| Radstand | 2678 mm |
| Spurweite | 1580 / 1573 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 17° |
| Rampenwinkel | 25° |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1539 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1579 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 471 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,4 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,2 s |
| 0-160 km/h | 25,7 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 140-0 km/h | 67,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,6 km/h |
| Slalom 18 m | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
