SUV

Kosten und Realverbrauch: VW Tiguan 1.5 TSI Elegance (Technische Daten)

VW Tiguan 1.5 TSI Elegance Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: VW Tiguan 1.5 TSI Elegance Der 39.392 Euro teure VW Tiguan 1.5 TSI Elegance tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Tiguan 1.5 TSI Elegance
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4509 x 1839 x 1675 mm
Radstand 2678 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 16°
Bodenfreiheit 191 mm
Rampenwinkel 25°
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1541 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1579 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 459 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s
0-160 km/hMesswert 25,7 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,9 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 67,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 5,2 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 39.080 €