VW Tiguan 1.5 TSI Elegance | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4509 x 1839 x 1675 mm |
Radstand | 2678 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 16° / 16° |
Bodenfreiheit | 191 mm |
Rampenwinkel | 25° |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 330 x 870 x 745 mm |
KofferraumvolumenVDA | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1536 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1579 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2000 kg |
ZuladungHersteller | 464 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,3 s |
0-80 km/hMesswert | 6,5 s |
0-100 km/hMesswert | 9,4 s |
0-120 km/hMesswert | 13,1 s |
0-130 km/hMesswert | 15,4 s |
0-140 km/hMesswert | 18,2 s |
0-160 km/hMesswert | 25,7 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,9 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 67,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1017 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,5 / 5,2 / 5,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 40.070 € |