Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Tiguan eHybrid Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 57 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 8,0 kWh |
| Aufladezeit | 3,7 bis 5,0 h |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4509 x 1839 x 1675 mm |
| Radstand | 2678 mm |
| Spurweite | 1579 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1811 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1789 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
| Zuladung | 539 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 9,7 s |
| 0-130 km/h | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 19,2 s |
| 0-180 km/h | 27,0 s |
| 0-200 km/h | 39,1 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 55,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 113,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,6 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 13,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 33 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 52 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
