SUV

Kosten und Realverbrauch: VW Tiguan eHybrid Elegance (Technische Daten)

VW Tiguan eHybrid Elegance
Kosten und Realverbrauch: VW Tiguan eHybrid Elegance Der 49.840 Euro teure VW Tiguan eHybrid Elegance tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Tiguan eHybrid Elegance
Testwagen
Baujahr 11/2020 bis 01/2022
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 57 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,0 kWh
Energiegehalt netto 8,0 kWh
AufladezeitHersteller 3,7 bis 5,0 h
Systemleistung 180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4509 x 1839 x 1675 mm
Radstand 2678 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1811 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1789 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg
ZuladungHersteller 539 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s
0-130 km/hMesswert 11,7 s
0-140 km/hMesswert 13,8 s
0-160 km/hMesswert 19,2 s
0-180 km/hMesswert 27,0 s
0-200 km/hMesswert 39,1 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,9 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 55,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 113,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 13,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 33 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 52 km
Ladeenergie bei Volladung 11,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch 21,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 46.100 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.