VW Touareg 3.0 TDI V6 4Motion
Kosten und Realverbrauch: VW Touareg 3.0 TDI V6 4Motion Der 61.625 Euro teure VW Touareg 3.0 TDI V6 4Motion tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion
Testwagen
Baujahr ab 04/2018
Testdatum 12/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4878 x 1984 x 1717 mm
Radstand 2904 mm
Spurweite 1653 / 1669 mm
Wendekreis 11,7 / 11,5 m
Böschungswinkel 23° / 17°
Bodenfreiheit 201 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreite 1610 / 1575 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 775 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 920 mm
Hüftpunkt 700 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1480 x 940 x 740 mm
Quadermaß klein 490 x 940 x 740 mm
Kofferraumvolumen 810 bis 1800 l
Gewichte
Leergewicht 2070 kg
Leergewicht Testwagen 2344 kg
Gewichtsverteilung 52,9 / 47,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2850 kg
Zuladung 780 kg
Anhängelast 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 12,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,2 s
0-60 km/h 2,8 s
0-80 km/h 4,4 s
0-100 km/h 6,5 s
0-120 km/h 9,2 s
0-130 km/h 10,8 s
0-140 km/h 12,6 s
0-160 km/h 17,5 s
0-180 km/h 23,8 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 62,2 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 107,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,3 km/h
Slalom 18 m 60,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauch 7,7 / 5,9 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 173 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 250 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
NOX 0,15 g/km
HC + NOX 0,17 g/km
Kosten
Grundpreis 64.855 €