VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2018 |
Testdatum | 12/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Radstand | 2904 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1653 / 1669 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 17° |
Bodenfreiheit | 201 mm |
Rampenwinkel | 14° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 940 x 740 mm |
KofferraumvolumenVDA | 810 bis 1800 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2092 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2344 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2850 kg |
ZuladungHersteller | 758 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 6,5 s |
0-120 km/hMesswert | 9,2 s |
0-130 km/hMesswert | 10,8 s |
0-140 km/hMesswert | 12,6 s |
0-160 km/hMesswert | 17,5 s |
0-180 km/hMesswert | 23,8 s |
60-100 km/h | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,2 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,0 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 107,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,6 / 6,1 / 7,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 184 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 250 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
NOX | 0,15 g/km |
HC + NOX | 0,17 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 73.080 € |