Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion R-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 02/2023 |
| Testdatum | 08/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4878 x 1984 x 1717 mm |
| Radstand | 2904 mm |
| Spurweite | 1653 / 1669 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
| Böschungswinkel | 23° / 17° |
| Bodenfreiheit | 201 mm |
| Rampenwinkel | 14° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1610 / 1575 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 775 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 940 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 940 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 810 bis 1800 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2020 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2282 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2810 kg |
| Zuladung | 790 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV |
| Reifen | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 8,9 s |
| 0-130 km/h | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s |
| 0-160 km/h | 15,4 s |
| 0-180 km/h | 20,1 s |
| 0-200 km/h | 26,2 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,9 km/h |
| Slalom 18 m | 60,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 872 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 196 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 279 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
