SUV

Kosten und Realverbrauch: VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion R-Line (Technische Daten)

VW Touareg 3.0 V6 TSI 4 Motion R-Line Kosten Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion R-Line Der große VW-SUV Touareg tritt als 3.0 V6 TSI 4Motion zum Kostencheck an. Wie teuer ist er im Alltag - und was verbraucht er?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion R-Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1340 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4878 x 1984 x 1717 mm
Radstand 2904 mm
Spurweitevorn / hinten 1653 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 17°
Bodenfreiheit 201 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1610 / 1575 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 775 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 940 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 940 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 810 bis 1800 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2027 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2282 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2810 kg
ZuladungHersteller 783 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV
Reifenvorn / hinten 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s
0-130 km/hMesswert 10,3 s
0-140 km/hMesswert 11,8 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s
0-180 km/hMesswert 20,1 s
0-200 km/hMesswert 26,2 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 62,2 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 62,3 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 872 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 6,9 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 196 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 279 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 76.465 €