Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mazda 2 e-Skyactiv- G 115 M Hybrid Homura AKA | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2022 bis 06/2025 |
| Testdatum | 06/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 14,0:1 |
| Leistung | 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 151 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4080 x 1695 x 1515 mm |
| Radstand | 2570 mm |
| Spurweite | 1495 / 1485 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,3 m |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Ladekantenhöhe | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
| Innenbreite | 1395 / 1360 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 915 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1079 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1540 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Anhängelast | 550 / 1100 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R55 A |
| Reifen | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,3 s |
| 0-140 km/h | 20,6 s |
| 0-160 km/h | 29,1 s |
| 0-180 km/h | 52,7 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,7 m / 9,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
