Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW M4 Competition Cabriolet xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2021 bis 07/2024 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4794 x 1887 x 1395 mm |
| Radstand | 2857 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 665 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1190 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 300 bis 385 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1995 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1917 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2345 kg |
| Zuladung | 350 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-130 km/h | 5,4 s |
| 0-140 km/h | 6,2 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,2 s |
| 0-200 km/h | 12,9 s |
| 0-220 km/h | 16,5 s |
| 0-240 km/h | 20,8 s |
| 0-260 km/h | 27,0 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,1 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,1 km/h |
| Slalom 18 m | 70,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 80 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 258 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
