Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW M440i Gran Coupé xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2021 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 44 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4783 x 1852 x 1442 mm |
| Radstand | 2856 mm |
| Spurweite | 1585 / 1612 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 705 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1025 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1290 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1900 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1872 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,0 / 48,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 10,3 s |
| 0-180 km/h | 13,3 s |
| 0-200 km/h | 16,7 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,6 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Slalom 18 m | 66,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 84 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
