Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW X2 xDrive20i M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 01/2024 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 131 kW / 178 PS bei 4750 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4360 x 1824 x 1526 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1562 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 182 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1310 x 880 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 880 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1355 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1640 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1613 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2145 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s |
| 0-160 km/h | 20,0 s |
| 0-180 km/h | 27,6 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 102,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,4 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 968 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,5 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 143 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
