Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Genesis GV70 2.2 D Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2021 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2151 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 148 kW / 201 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4715 x 1910 x 1630 mm |
| Radstand | 2875 mm |
| Spurweite | 1649 / 1641 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 185 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 850 x 675 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 850 x 675 mm |
| Kofferraumvolumen | 542 bis 1678 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2020 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1996 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2545 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,6 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s |
| 0-180 km/h | 34,5 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 916 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
