KTM X-Bow im Supertest: Technische Daten
| KTM X-Bow 2.0 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2008 bis 01/2011 |
| Testdatum | 04/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 177 kW / 240 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,01 VI. 0,91 R. 3,99 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 3738 x 1900 x 1205 mm |
| Radstand | 2430 mm |
| Spurweite | 1644 / 1624 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,56 x 1,30 m² = 0,72 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 6 kg Abtrieb / 57 kg Abtrieb |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 865 kg |
| Leergewicht Testwagen | 858 kg |
| Gewichtsverteilung | 36,0 / 64,0 % |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsdurchmesser | 305 / 262 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Toyo R888 |
| Reifen | 205/40 ZR 17 / 235/40 ZR 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,3 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 11,2 s |
| 0-180 km/h | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 22,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 2,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 3,5 / 4,5 / 6,0 / – / – s |
| 80-140 km/h | 5,5 / 7,2 / 9,5 / – / – s |
| 80-160 km/h | 8,0 / 10,3 / 13,6 / – / – s |
| 80-180 km/h | – / 14,3 / 19,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 136,5 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,1 km/h |
| Slalom 36 m | 134,0 km/h |
| Ausweichtest | 150 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.10,2 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.10 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 512 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 185 g/km |
| Testverbrauch | 9,2 / 14,4 / 12,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
