KTM X-Bow im Super-Test Radikales Konzept fährt auf GT3-Niveau (Technische Daten)

KTM X-Bow
KTM X-Bow im Supertest auf der Rennstrecke: Radikales Konzept fährt auf GT3-Niveau "Ready to race" - mit entwaffnender Offenheit beruft sich der KTM X-Bow auf eine Firmenphilosophie, die keine Kompromisse zulässt. Das Vergnügen geht aber nicht ohne Verzicht einher. Wir unterziehen das 240 PS starke Leichtgewicht dem...
KTM X-Bow im Supertest: Technische Daten
KTM X-Bow 2.0
Testwagen
Baujahr 08/2008 bis 01/2011
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 177 kW / 240 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,01
VI. 0,91
R. 3,99
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3738 x 1900 x 1205 mm
Radstand 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1624 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,56 x 1,30 m² = 0,72
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 6 kg Abtrieb / 57 kg Abtrieb
Gewichte
LeergewichtHersteller 865 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 858 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 36,0 / 64,0 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 305 / 262 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Toyo R888
Reifenvorn / hinten 205/40 ZR 17 / 235/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,2 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s
0-200 km/hMesswert 22,2 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,2 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,5 / 6,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,2 / 9,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 10,3 / 13,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 14,3 / 19,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 136,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,1 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 150 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.10 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 512 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,2 / 14,4 / 12,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 78.159 €
Grundpreis 54.562 €