Lamborghini Huracán STO im Rennstreckentest (Technische Daten)

Lamborghini Huracan STO
Lamborghini Huracán STO auf der Rennstrecke: Motorsportgefühl mit StVZO-Segen Ein geringeres Leergewicht und eine radikale Aerodynamik sollen den neuen STO zum besten aller Huracán erheben. Also: Zündung!
Lamborghini Huracán STO auf der Rennstrecke: Technische Daten
Lamborghini Huracán STO
Testwagen
Baujahr ab 04/2021
Testdatum 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 470 kW / 640 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 565 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,98
VI. 0,98
VII. 0,84
R. 2,65
Achsantrieb 2,49:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4549 x 1945 x 1220 mm
Radstand 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1688 / 1647 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Bodenfreiheit 132 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 850 bis 1080 mm
HüftpunktStraße / Dach 295 / 725 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 38 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1339 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1519 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,9 / 59,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1895 kg
ZuladungHersteller 556 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza Race
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s
0-120 km/hMesswert 3,9 s
0-130 km/hMesswert 4,4 s
0-140 km/hMesswert 4,9 s
0-160 km/hMesswert 6,1 s
0-180 km/hMesswert 7,5 s
0-200 km/hMesswert 9,4 s
0-220 km/hMesswert 11,5 s
0-240 km/hMesswert 14,5 s
0-260 km/hMesswert 18,3 s
0-280 km/hMesswert 24,1 s
60-100 km/h 1,3 s
80-120 km/h 1,6 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,5 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hkalt 50,6 m / 12,9 m/s²
130-0 km/hwarm 50,0 m / 13,0 m/s²
200-0 km/h 120,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 158,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 158,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 85 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 90 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 63 / 98 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
ams-Eco-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 342 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 296.800 €