Land Rover Defender 130 P500: Technische Daten
| Land Rover Defender 130 P500 V8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2024 |
| Testdatum | 09/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Kompressor |
| Leistung | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 610 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 8 (+2) |
| Außenmaße | 5098 x 1996 x 1970 mm |
| Radstand | 3022 mm |
| Spurweite | 1707 / 1702 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 13,0 m |
| Böschungswinkel | 30° / 38° |
| Bodenfreiheit | 218 mm |
| Ladekantenhöhe | 860 mm |
| Innenbreite | 1625 / 1590 / – mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 650 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 860 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 2010 x 900 x 860 mm |
| Quadermaß klein | 1080 x 900 x 860 mm |
| Kofferraumvolumen | 389 bis 2291 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2745 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2704 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,7 / 54,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3380 kg |
| Zuladung | 635 kg |
| Anhängelast | 750 / 3000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental CrossContact RX |
| Reifen | 275/45 R 22 W / 275/45 R 22 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 17,7 s |
| 0-200 km/h | 23,0 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 15,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 349 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
