Land Rover Defender 110 D240 S: Technische Daten
| Land Rover Defender 110 D240 S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2019 bis 08/2020 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 430 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
| Außenmaße | 4758 x 1996 x 1967 mm |
| Radstand | 3022 mm |
| Spurweite | 1704 / 1700 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 12,9 m |
| Böschungswinkel | 38° / 40° |
| Bodenfreiheit | 291 mm |
| Ladekantenhöhe | 870 mm |
| Innenbreite | 1635 / 1580 / – mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 665 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 860 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 395 mm |
| Quadermaß groß | 1720 x 800 x 880 mm |
| Quadermaß klein | 730 x 800 x 880 mm |
| Kofferraumvolumen | 857 bis 1946 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2323 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2367 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3150 kg |
| Zuladung | 827 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Zero |
| Reifen | 255/60 R 20 V / 255/60 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 14,3 s |
| 0-140 km/h | 17,0 s |
| 0-160 km/h | 25,2 s |
| 0-180 km/h | 39,5 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,9 m / 9,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 70,6 m / 9,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 71,3 m / 9,2 m/s² |
| 140-0 km/h | 80,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 53,7 km/h |
| Slalom 18 m | 53,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 101,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 102,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 817 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 7,1 / 10,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 246 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 274 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
