SUV

Land Rover Defender 110 D240 S im Test (Technische Daten)

Land Rover Defender 110 D240 S, Exterieur
Land Rover Defender 110 D240 S: Taugt der Offroader auch für die Straße? Die Neuauflage des Geländeurgesteins mit Dieselmotor im Test. Kann er in jeder Lebenslage überzeugen?
Land Rover Defender 110 D240 S: Technische Daten
Land Rover Defender 110 D240 S
Testwagen
Baujahr 10/2019 bis 08/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4758 x 1996 x 1967 mm
Radstand 3022 mm
Spurweitevorn / hinten 1704 / 1700 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 12,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 38° / 40°
Bodenfreiheit 291 mm
Ladekantenhöhe 870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1635 / 1580 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm
Sitzraum 665 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 860 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 395 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1720 x 800 x 880 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 730 x 800 x 880 mm
KofferraumvolumenVDA 857 bis 1946 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2323 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2367 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3150 kg
ZuladungHersteller 827 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Zero
Reifenvorn / hinten 255/60 R 20 V / 255/60 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s
0-160 km/hMesswert 25,2 s
0-180 km/hMesswert 39,5 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,9 m / 9,4 m/s²
130-0 km/hkalt 70,6 m / 9,2 m/s²
130-0 km/hwarm 71,3 m / 9,2 m/s²
140-0 km/h 80,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 53,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 53,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 101,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 102,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 817 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 7,1 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 246 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 274 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 63.069 €